Archiv

diese Baustelle ist noch in Bearbeitung
derzeit sind nur Teile der ADL328 Webseite präsentiert, welche damals von Harald OE3HBS betreut wurde.

Der ADL328 ist darum bemüht die Geschichte des Amateurfunks im Bezirk Hollabrunn zu dokumentieren.

1934

Anton Habsburg erhält seine Amateurfunklizenz (OE3AH) und wird Präsident des OVSV. Er lebt auf seinem Schloss in Sonnberg bei Hollabrunn und könnte als erster Amateurfunker des Weinviertels gelten.

1938

Anton Habsburg, Privatpilot, beginnt mit dem Training von Piloten für die deutsche Luftwaffe.

http://hamgallery.com/qsl/country/Austria/oe3ah2.htm

1944

OE3AH flieht vor den heranrückenden russischen Truppen

1954

Habsburg kehrt nach einer Scheidung nach Österreich zurück, er läßt sich am Mondsee nieder

1998

OE3HBS wird nach dem Tod von OM Karl OE3KPC einstimmig zum neuen
Bezirksleiter gewhlt. Die Ortsgruppe Hollabrunn besteht aus 19
Mitgliedern: OE3BLW, OE3EGW, OE3GOU, OE3HBS, OE3HDA, OE3HGW, OE3IBW, OE3JMC, OE3JRB, OE3KRS, OE3NSA, OE3NYW, OE3PZB, OE3RSB, OE3WCW, OE3WQB, OE3WWC, OE3YXU und SWL OM Leitl
.

1999

In Gänserndorf, Hollabrunn, Korneuburg Mistelbach und St. Pölten finden simultan Zivilschutzübungen statt bei denen Funkamateure die Verbindung zwischen den einzelnen Bezirkshauptmannschaften herstellen..
UKW (2m).

2009

findet an der HTL in Hollabrunn eine Ausstellung zum Thema Amateurfunk statt.
Die Veranstaltung war für etwa 300 Schüler vorgesehen, gekommen sind etwa 3x soviel..
Es gibt an der HTL Hollabrunn mittlerweile 9 lizenzierte Schüler und 4 Professoren. Die Klubstation OE3XHU an der Schule ist im Aufbau begriffen.

2010

adl 328 OE3XHU genehmigt

2011

internetpräsenz
ADL328 Internetseite
http://www.qth.at/adl328/

2012

Montage Standrohr OE3XHU um eine Antenne zu montieren

Österreichweite Dokumentation:
https://www.dokufunk.org/amateur_radio/history_oe_1