Unser Repeater – OE3XQQ

Der Repeater befindet sich momentan noch im Aufbau, ist aber Zeitweise zu Testzwecken ON-AIR. Falls du bei einem Test mitwirken möchtest, bitte mit Tobias, OE3TEC Kontakt aufnehmen.

Der Repeater befindet sich momentan noch nicht auf dem Haberg. Tests werden von anderen Standorten mit kleinerer Ausleuchtungszone durchgeführt.

Die Finanzierung erfolgt durch Spenden!

Update am 21.11.2023:
Als nächster Schritt steht bereits die Montage des gesamten Materials am Plan.

Update am 16.01.2024:
Montage wird bei besserem Wetter durchgeführt. Jetzt haben wir ja doch mal Winter 🙂
Testbetrieb an Dummy Load läuft weiterhin.

Es handelt sich hierbei um einen Multimode Repeater welcher folgende Modi unterstützt:

  • FM
  • DMR
  • YSF (C4FM)
  • D-Star (momentan nicht aktiv, da Voice Prompts stören)
  • M17

Geplanter Standort: Haberg in der Nähe von Wischathal.

In FM, CTCSS Ton auf der Eingabe und Ausgabe: 162,2Hz
Ausgabe Frequenz: 438,075MHz
Eingabe Frequenz: 430,475MHz
Antennenhöhe über Grund: 37m
Seehöhe: 414m (hoch für Weinviertel-Verhältnisse)
Antenne: Kathrein K751221
Infos zum DMR Repeater

Zur Verfolgung aller digitalen Aktivitäten am Repeater gibt es ein eigenes Dashboard unter: oe3xqq.oe3xhu.at

Ausfallsicherheit

Nur der analog Repeater ist Notstromversorgt. Hierfür wird ein 42Ah Akkupack genutzt welches einen maximalen Standbybetrieb von ca. 40 Stunden erlaubt. Die Hardware des analog Repeaters wird nicht für digitale Übertragungen verwendet (anderer Empfänger und Sender). Da der Repeater erfahrungsgemäß die meiste Zeit in einer digitalen Betriebsart arbeiten wird, wird es wahrscheinlich in diesem Signalpfad zuerst zu einem Gebrechen kommen. In solchem Fall wäre trotzdem ein reibungsloser Betrieb in FM möglich. Generell garantiert eine Schonung der FM-Repeater Hardware eine höhere Einsatzbereitschaft im Katastrophenfall. Die Umschaltung der Sender erfolgt über ein HF-Relais. Die Empfänger sind beide dauerhaft über einen Combiner mit der Antenne verbunden. Auch im regulären Betrieb ist die Nutzung des FM-Repeaters möglich, wichtig ist dabei nur, dass der CTCSS Ton mitgesendet wird.

HamNet (…oder besser gesagt allerlei Datenfunk)

Klassischer Hamnet Knoten mit User-Zugang.

Repeater Hardware

Der Analog-Repeater ist auch an unserem Mumble Server (oe3xhu.at) angebunden. Um auch über Mumble senden zu können muss dein Client Zertifikat durch OE3TEC am Server registriert werden.

Die im Sendegebäude verwendete Hardware wird durch Tobias, OE3TEC zur Verfügung gestellt. Hierfür wurden einige Leiterplatten und einiges an Software eigens für diese spezielle Anwendung entwickelt (HF-Umschaltung zwischen den Sendern, Combiner, Notabschaltung, Dashboard Software, Mumble Gateway, usw.)

Besonderen Dank gilt unseren Unterstützern!

Simulierte Ausleuchtungszone

Zum vergrößern auf das Bild klicken.